Restaurants und vor allem gute Restaurants mit besonderem Angebot sind im ganz hohen Norden aka meine Heimat sehr rar. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich von der Neueröffnung des Steak- und Burgerrestaurants in Ockholm gehört habe. Als ich mit Freunden einen kleinen Trip in meine Heimat gemacht habe, durfte der Besuch in „Dat Lütte“ also nicht fehlen!

Vorab ein kleines Resumée: Super Preis-Leistungs-Verhältnis, wunderbares Essen, ausbaufähige Atmosphäre und etwas zu lange Wartezeiten.

Von außen wirkt „Dat Lütte“ beinahe wie ein Einfamilienhaus, allerdings weisen ein Schild und kleinere Tafeln auf den Restaurantbetrieb hin. Von den inneren Gegebenheiten wurden wir auch nicht sonderlich überzeugt auf den ersten Blick; die Räumlichkeiten sind etwas beengend und der Tresen vermittelt den Eindruck einer Dorfkneipe. Die Einrichtung hingegen ist sehr modern. Hochwertige massive Tische und Stühle und rustikale Deko passen zum kulinarischen Fokus des Restaurants.

index

Die freundliche Bedienung brachte uns schnell unsere Getränke, die wir aus der großen Auswahl aussuchen konnten und nahm unsere Essensbestellung auf. Ein Gruß aus der Küche stimmte uns auf eine köstliche Mahlzeit ein, die jedoch sehr lange auf sich warten ließ…Um 20 Uhr hatten wir das Restaurant betreten, um 21 Uhr stand immer noch kein Teller vor uns. Dazu muss ich sagen, dass an dem Abend sehr viele Gäste vor Ort waren und wir vermutlich einfach eine ungünstige Zeit erwischt hatten. Allerdings hätte man uns eventuelle lange Wartezeiten auch schon bei der Reservierung am Telefon mitteilen können. Um etwa 21:20 Uhr kam dann endlich das heißersehnte Essen!

„Dat Lütte“ hat seinen Fokus auf verschiedene Steak- und Burgervarianten gelegt. Dazu gibt es eine Beilage inklusive (Salat, Bratkartoffeln, Grillgemüse, Pommes, Brot etc.) Da ich mich zur Zeit vegetarisch ernähre, habe ich mich für den Nordisch Grün Burger entschieden: Gemüsebratling, Grillgemüse, Kräutercreme und Fetakäse. Als Beilage gab es Salat. Ich denke, ich würde nicht lügen, wenn ich schreibe, dass das der wahrscheinlich beste Burger war, den ich je gegessen habe! Vor allem die Kombination der verschiedenen Geschmäcker und die Anordnung auf dem Teller war super! Alles schmeckte sehr frisch und ausgewogen.

20170714_211306
Ein „nordisch grüner“ Burger

Satt und zufrieden ging es für uns nach dem Essen wieder nach Hause und vor allem für Touristen lohnt sich auf jeden Fall die Fahrt am Deich entlang Richtung Schlüttsiel: Man fährt quasi direkt neben dem Meer und wenn man Glück hat, kann man spektakuläre Sonnenuntergänge auf der Heimfahrt bestaunen.

Ich freue mich auf einen nächsten Besuch bei „Dat Lütte“. Dann werde ich sicherlich auch noch eine der Vorspeisen probieren und hoffentlich nicht allzu lange auf mein Essen warten!

Dat Lütte, Bäderstraße 11, 25842 Ockholm, Öffnungszeiten: Di.- So. 17- 22 Uhr

(Eine Tischereservierung per Telefon würde ich unbedingt empfehlen)

20160604_221400
Nordfriesischer Sonnenuntergang
Kommentar verfassen

